Veränderungen bei OII und LKI

Der aus dem Laufklub Kompass Innsbruck (LKI) hervorgegangene Verein „Orienteering Innsbruck Imst” (OII) hat sich im Laufe der Jahre zu einem großen und aktiven Verein entwickelt. Ein großer Verein mit mehreren Standorten bringt es mit sich, dass unterschiedliche Interessen und sportliche Schwerpunkte unter einen Hut gebracht werden müssen.

Im Zuge des Vorstandswechsels beim OII wurde daher intensiv über die zukünftige Ausrichtung des Vereins beraten. Um den notwendigen Fokus für die Vereinsarbeit zu erleichtern, hat sich der OII zu folgender Veränderung entschlossen:

Der Verein „Orienteering Innsbruck Imst” wird sich in zwei unabhängige Vereine aufgliedern.

  • Orienteering Imst (neuer Name noch in Entwicklung) wird seinen Schwerpunkt auf die Jugendarbeit mit regionaler Verankerung in der Region Imst / Tiroler Oberland legen.
  • Laufklub Kompass Innsbruck wird seinen Schwerpunkt auf den Breitensport mit regionaler Verankerung im Tiroler Zentralraum um Innsbruck legen.

Bisherige OII-Läufer*innen können sich entscheiden, in welchem Verein sie zukünftig den Orientierungslaufsport ausüben möchten. Beide Vereine sind Mitglied sowohl im TIFOL als auch im ÖFOL. Das heißt, dass Läufer*innen unabhängig von der Vereinszugehörigkeit bei allen regionalen wie nationalen Wettbewerben wertungsberechtigt sind.

Die bestehenden Karten und damit verbundenen Kartenrechte des bisherigen OII wurden geografisch basiert den beiden Vereinen zugeordnet.

Die Aufbauarbeit im LKI wird durch ein Team von rund 20 langjährigen Orientierungsläufer*innen gestartet.

Die Vorstände beider Vereine freuen sich über den gemeinsam gelungenen Entwicklungsschritt und auf eine freundschaftliche Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.

WM

Schreibe einen Kommentar