lt. Beschluss in der Jahreshauptversammlung am 25.02.2021
OL (Fuß-OL) Einzel-Wettkampf – Meisterschaft und Tirolcup
WettkämpferInnen der Jugend-Kategorien (D/H10 bis D/H 15 – 18) dürfen jeweils in einer höheren/älteren Kategorie startet.
OL Staffel- und Mannschafts-Wettkampf
WettkämpferInnen der Jugend-Kategorien (D/H12 bis D/H 15 – 18) dürfen jeweils in einer höheren/älteren Kategorie starten.
Laufgemeinschaften:
Für die Teilnahme an der Tiroler Mannschaftsmeisterschaft ist die Bildung von Laufgemeinschaften zwischen maximal 2 Vereinen zulässig.
Die Laufgemeinschaft muss vor Beginn des ersten Mannschaftslaufes beim TIFOL angemeldet werden.
MTBO und SkiO
Wird die Tiroler Meisterschaft im MTBO und SkiO als Teil des Tirolcup ausgetragen, werden die Kategorien des Fuß-OL verwendet.
Wird die Tiroler Meisterschaft im MTBO und SkiO im Rahmen eines Austriacup Wettkampfes durchgeführt, wird die Meisterschaft in den Kategorien des ÖFOL ausgetragen. Einteilung der Kategorien, Richtzeiten und Bahnlängen sind aus dem ÖFOL Richtlinien zu übernehmen. Die Wertung als Teil des Tirolcup ist nicht möglich.
Hinweise zur Bahnlegung
Kriterium für die Bahnlegung ist die “Soll-Bestzeit”. Die Streckenlänge ist aufgrund der Belaufbarkeit, der Steilheit des Geländes und der technischen Schwierigkeit des Geländes zu wählen.
Als Richtwert für den maximalen Anstieg kann 4% der Bahnlänge herangezogen werden.
Zur Gestaltung von altersgerechten Bahnen für Kinder und Jugendliche ist der Beitrag „D/H10, D/H12 und D/H14 – Tipps für die Gestaltung von angepasste Bahnen für unsere Kleinsten“ auf der TIFOL Website zu beachten.
Die Bahnen der Klasse DB / HB sollen einen hohen technischen Anspruch bei reduzierter physischer Belastung aufweisen. Steile An- und Abstiege, Querungen in schwer belaufbarem Gelände (z.B. Windwurf) und schwer überwindbare Hindernisse (z.B. Abbrüche bei Bachläufen) sind zu vermeiden.
Maßstab der Laufkarte
In begründeten Ausnahmen können andere Kartenmaßstäbe verwendet werden (z.B. besonders gut oder schlechte Lesbarkeit der Karte).
Startgeld und Kostenersatz für das Wettkampfjahr 2021