Der Tirolcup 2025 war erstmals von Absagen geprägt. Um die Saison nicht ohne einen Cuplauf im Herbst zu beenden, hat Georg Hechl kurzerhand angeboten, einen Tirolcup direkt vor der Gala durchzuführen. Was auf internationaler Ebene bereits seit Längerem einen festen Platz im Wettkampfkalender hat, war eine Premiere für Tirol: Knock-Out-Sprint mit Phi-Loops!
Goggi hatte bereits vor einigen Jahren geplant, anlässlich seines 60. Geburtstages einen Lauf durchzuführen. Etwas verspätet kamen wir nun im Jahr 2025 in den Genuss eines Sprints mit 64 Posten! Der erste Schnee des Jahres, Minusgrade und eine Laufkarte voller Postenkreise, Nummern und Linien erforderten unsere volle Aufmerksamkeit. Dank des Formats mit Massenstart war im Ziel sofort klar, wer den fünften Cuplauf gewonnen hatte. Doch wie sah es mit der Platzierung in der Rangliste aus?
Frisch geduscht fand sich wenig später ein großer Teil der Tiroler OL-Community im Kulturhaus Reith zum feierlichen Saisonabschluss im Rahmen der TIFOL-Gala ein. Ein etwas verfrühter Nikolaus ehrte zahlreiche Athletinnen und Athleten für nationale und internationale Erfolge. Auch den oft übersehenen Aktiven, die durch Wettkampfleitung, Zeitnehmung, Kartendruck oder Bahnlegung unseren Sport erst möglich machen, wurde gebührend gedankt. Über eine Sonderehrung durfte sich Birgit KF für ihr langjähriges Engagement für den Schul-OL freuen.
Mit der Ehrung der Gesamtwertung des Tirolcups 2025 ging eine lange und ereignisreiche OL-Saison zu Ende.
