Am 25. Feber fand die Hauptversammlung des TIFOL als Onlinemeeting statt.

Sowohl Rückschau auf das Vergangene als auch Vorschau auf das gerade begonnene Jahr sind natürlich geprägt von coronabedingten Absagen, Veränderungen, Anpassungen, Umplanungen etc. Von OrganisatorInnen wie SportlerInnen ist weiterhin größtmögliche Flexibilität gefordert. Aus der herausfordernden Situation ergab sich einerseits die Etablierung neuer Trainingsformen (Stichwort print and train) aber auch die Adaptierung altbekannter Gewohnheiten. So wird eventuell eine Veränderung der Startzeiten vom Kategorienblock hin zum Vereinsblock (alle StarterInnen eines Vereins gebündelt hintereinander, dann alle StarterInnen des nächsten Vereins,…) notwendig werden, um möglichst jeden Kontakt zwischen LäuferInnen aus verschiedenen Regionen Tirols zu vermeiden. Die allgemeinen Coronaregeln (Abstand, Maske im Start- und Zielbereich, Vermeiden von Kontakten durch pünktliche An- und prompte Abreise,…) gelten natürlich darüber hinaus weiterhin!

Trotz all dieser Bemühungen liegt bis auf weiteres der Schulsportbereich flach, genauso wie die Aktivitäten des Jugendkaders, obwohl sowohl Birgit als auch Andreas bestens vorbereitet sind, Sicherheitskonzepte ausgearbeitet haben und bereits hochmotiviert in den Startlöchern scharren!

Die Übungsleiterausbildung unter der Ägide von Adrian kann als Onlineveranstaltung, eventuell sogar in Präsenz, stattfinden. Fix geplant ist auf jeden Fall ein (print and train-) Ostertrainingslager mit je einem Tag im Oberland, einem im Raum Innsbruck und einem im Oberland, bei dem die AusbildungsteilnehmerInnen bereits ihre Kompetenzen in Planung, Bahnlegung etc. einsetzen werden.

Michael wird auch in diesem Jahr das TIFOL-Training koordinieren. In bewährter Manier werden Trainings angeboten, die jeweils 14 Tage lang online abrufbar sind und ebenfalls im print and train – Modus selbständig durchgeführt werden können. LäuferInnen, die gerne ein Training organisieren wollen können und sollen sich dazu bei Michael melden. Der Trainingskalender ist bereits online und wartet sehnlich auf sein Gefülltwerden!

Besonders hingewiesen wird auf die Kommentarfunktion auf der Homepage die bisher nur sehr spärlich verwendet wird! Feedback als Zeichen der Wertschätzung des Engagements freut OrganisatorInnen nach Trainings oder Wettkämpfen immer!

Die ARGE ALP Meisterschaft wird voraussichtlich am 9./10. Oktober 2021 stattfinden. Nach der letztjährigen Absage ist dieses Jahr Bayern mit zwei Läufen im Raum Regensburg an der Reihe.

Die Tiroler OL-Vereinslandschaft ändert sich insofern, als der OLC Stubai aufgelöst wurde.

Eine andere relevante Änderung betrifft die Wiedereinführung der Alterskategorien im Rahmen von Tirolcup und Tiroler Meisterschaften. Die genauen Einzelheiten bezüglich Alterskategorien (D/H-10 bis D/H 70-, Shadowing und Newbie), Bahnlegungskriterien, Karten-Maßstäben sowie Startgeldern sind demnächst auf der Homepage nachzulesen.

BGF

Schreibe einen Kommentar