Neueröffnung des Orientierungslauffixpostennetzes in Oberndorf

Im Herbst 2013 konnten der Tourismusverband Kitzbüheler Alpen St. Johann in Tirol, die Gemeinde Oberndorf und die Naturfreunde Kitzbühel das dritte Tiroler Fixpostennetz (nach Steinach und Imst) für Orienteering eröffnen. Es wurde eine Erfolgsgeschichte. In 2 Jahren waren 2000 Folder mit Laufkarte, Beschreibung, Routenvorschlägen und Zwickvorlage vergriffen. 

Nun wurde die Laufkarte erweitert. Georg Hechl von den Naturfreunden Kitzbühel ließ die Karte von ukrainischen Kartenzeichnern um 1 km² erweitern und fixierte 28 neue Postenstandorte.  

Das ehemalige Bergbaugebiet am Rerobichl ist ein Eldorado für Orientierungsläufer. In diesem Gebiet wurden in den letzten Jahren Tiroler und Österreichische Meisterschaften durchgeführt, in- und ausländische Kader oder Vereine waren schon hier zum Trainieren.

Orientierungslauf (OL) ist eine Sportart für Körper und Geist und damit weit mehr als nur Laufen.

Die Wechselbeziehung von Orientieren und Laufen macht den Reiz dieser Sportart aus.

In bewährter Art wurden 28 Posten (Holzpflöcke mit Zwickzangen) in neuen Standorten verankert.

 Es werden wieder 3 Kurse vorgeschlagen:

Leicht : 12 Posten, 2 km Luftlinie, technisch recht einfach, fast nur auf Wegen erreichbar, ideal für Einsteiger und Familien mit Kleinkindern

Mittel: 17 Posten, 3,1 km Luftlinie, mittelschwierig, zum Teil querlaufen notwendig

Schwer: 24 Posten, 4,4 km Luftlinie, abwechselnd Weg- und Geländelauf, für Fortgeschrittene

Jeder kann sich auch eine eigene Route zusammenstellen. Vom Anfänger bis zum Profi werden alle begeistert sein!

Die Benützung steht allen Einheimischen, Gästen und Vereinsläufern aus aller Welt kostenlos zur Verfügung.

Die Folder liegen im Büro des Tourismusverbandes Oberndorf, bei der Gemeinde Oberndorf und im Schwimmbad (zu Betriebszeiten) auf. Außerdem kann man die Laufkarte auf der Website des Österr. Verbandes für Orientierungslauf herunterladen (www.oefol.at unter OL Info).

NF Kitzbühel

Schreibe einen Kommentar