Sowas wie Sommer im Bayerischen Wald

Die 5 Tage im Bayerischen Wald waren heuer wieder in und um Bodenmais angesetzt. Bodenmais ist eine kleine Ortschaft in Niederbayern nahe der Tschechischen Grenze. Sie ist bekannt als Kur- und Wander- und im Winter vor allem als Langlaufzentrum. Vom 29. Juli -02. August war es dazu auch noch ein OL-Zentrum mit 626 gemeldeten LäuferInnen aus über 21 Ländern, darunter auch 11 TirolerInnen von den NF Kitzbühel und vom OII.

Der gesamte Wettkampf war so konzipiert, dass alle Veranstaltungen auch gut ohne Auto zu erreichen waren. Und so begann die Entschleunigung bereits bei der Anreise mit der idyllischen Waldbahn, die ein bisschen aus der Zeit gefallen scheint und samt geselliger Schaffnerin gemütlich durch Niederbayern tuckert. Vom Zentrum in Bodenmais fuhren jeden Tag genügend Busse in die Wettkampfzentren. Vor allem das Langlaufzentrum Bretterschachten war bei der heurigen Wetterlage gut gewählt und bot Schutz und Unterschlupf auch bei heftigsten Niederschlägen.

In den Laufgebieten finden sich detaillierte Felsriegel, Gebiete mit unendlich vielen (neuen) Schneisen, teilweise sehr gut belaufbare aber auch anspruchsvolle Untergründe mit kniehohen Blaubeerbüschen. Insgesamt gibt es im Mittelgebirgszug des Bayerischen Waldes kaum flache Gebiete! Zusätzlich dazu war das Laufen eher anstrengend, weil der Boden durch den vielen Regen sehr weich und rutschig war. Dafür sind die Felswände und Felsformationen speziell und herausfordernd und es gilt immer den Überblick und den Kontakt zur Karte zu behalten und die Steine, Felsen und Posten akkurat zuzuordnen um Schlenker und Herumirren im Felslabyrinth zu vermeiden.

Der Sprintbewerb fand direkt in Bodenmais statt. Die Altstadt liegt auf einem Hügel in dessen Zentrum der Marktplatz mit dem WKZ und der Veranstaltungsbühne für die OL-Party am Dienstag liegt. Charakteristisch für die Altstadt sind enge Gassen und kleine Straßen, schmale Durchgänge und auch steile Passagen. Für einige Kategorien führte der Weg zum vorletzten Posten über eine schier unendliche Treppe, deren Stufen zur Steigerung der Motivation oder zum Dämpfen eventuell aufkommender Verzweiflung in den Regenbogenfarben angestrichen sind.

Unglücklicherweise wurde in den letzten Tagen vor dem Wettkampf der Wald in Oberlohwies regelrecht mit Harvestern umgepflügt und unzählige neue Schneisen führten zu einiger Irritation. Ansonsten zeichneten sich die Karten durch hohe Genauigkeit und gute Lesbarkeit aus. Insgesamt waren die Bahnlängen der Belaufbarkeit und den orientierungstechnischen Schwierigkeiten angepasst, vor allem die Kinderbahnen waren genau getroffen! Und auch die Karte an sich war robust genug und trotzte dem nassen Wetter ohne zu reißen oder unleserlich zu werden.

Mein persönliches Fazit ist absolut positiv und neben den herausfordernden aber schönen Läufen und der hervorragenden Organisation bleiben mir sicher der Ausflug an den Großen Arbersee, die Wanderung zum Stallriegel auf 1228m sowie der Besuch des historischen Bergwerks am Silberberg in Erinnerung. Das Wetter war sicher eine Herausforderung für OrganisatorInnen wie LäuferInnen, aber letztlich doch am besten gelassen und mit Humor zu nehmen. Und so bot sich der Refrain des Liedes „Jetzt ist Sommer“ der „Wise Guys“ als hilfreiches Mantra an, wenn die Brille beschlagen und weder Schuhe noch Wäsche trockenzukriegen waren:

„Es ist Sommer, egal ob man schwitzt oder friert,

Sommer ist was in Deinem Kopf passiert.

Es ist Sommer, das hab ich klar gemacht,

Sommer ist, wenn man trotzdem lacht!“

BGF

Schreibe einen Kommentar