Mit einer stimmungsvollen Feier und vielen Teilnehmern wurden die 3. World Winter Masters Games 2020 im Zentrum der Tiroler Landeshauptstadt am Samstag eröffnet.
Mehr als 3000 Teilnehmer aus der ganzen Welt werden bis zum Sonntag 19. Jänner in 12 Sportarten um Medaillen und Erlebnisse in den Tiroler Bergen kämpfen. Erstmals mit dabei ist “SkiO”!
In der Olympiaregion Seefeld stellen sich Adrian Wickert als Wettkampfleiter mit seinem Team vom OII und SkiO Tour, Freunden aus der Ukraine sowie Helfern aus ganz Österreich dieser Herausforderung. Trotz der herrschenden frühlingshaften Temperaturen und ohne Aussicht auf Hilfe von Frau Holle (Hansruedi Häny ist diesmal ja nur Teilnehmer 😊) wird bei (noch) ausreichender Schneelage ein umfangreiches Track-System angeboten.
So können die 250 Teilnehmern aus 26 Nationen interessante Wettkämpfe im Sprint 15.01. (Erstmals), Long 18.01. auf der Wildmoosalm und als Finale am Sonntag 19.01. eine Middle auf dem Loipennetz der nordischen WM von 2019 erleben. Hierbei werden neben den Medaillen der WWMG auch die IOF Masters-Medaillen im SkiO vergeben.
Geadelt wird die Veranstaltung durch Teilnahme von Top Athleten im SkiO wie Stanimir Belomazhev (BLG), Radek Laciga (CZE), dem vielfachen Weltmeister Eduard Khrennikov, dem Olympiateilnehmer im Abfahrtslauf Lasse Arnesen und vielen weiteren Größen der SkiO Familie. Österreichs Fahnen werden vor allem von Teilnehmern aus Tirol hochgehalten, wobei sich die Veranstalter eine stärkere Beteiligung aus den anderen Bundesländern erwartet hätte!
Bericht: HGG
Foto: shoot and style ©