Gratulation an die neuen Übungsleitern!

Im Jahr 2019 wagten wir uns daran, erstmals einen Übungsleiterkurs in Tirol anzubieten. Nach Abstimmung mit der Bundessportakademie und einer Förderzusage des Landes Tirol wurde ein umfangreiches Programm aus Theorie und Praxis geplant, dass auf großes Interesse in der Tiroler OL Gemeinde gestoßen ist. 13 Anmeldungen von vorwiegend jungen Athleten bestätigten den Bedarf für eine niederschwellige und lokale Ausbildung.

Die umfangeichenen Pläne wurden jedoch durch den Ausbruch der Corona Pandemie durchkreuzt. Zum Glück konnte eine größere Gruppe von Athleten im Herbst das Basis-Modul auf der USI in Innsbruck absolvieren.

Nach zahlreichen Verschiebungen wurde im Frühjahr 2021 das Programm umgestellt. In einer Online-Einheit wurden verschiedene Übungsformen vorgestellt und eine kurze Einführung in die Bahnlegung gegeben. In der Folge plante jeder Teilnehmer eine Trainingseinheit auf einer Karte in seiner Region und erhielt dazu ein umfangreiches Feedback von unserem Kursleiter Adrian.

Zu Ostern machten wir aus der Not eine Tugend und organisierten am Palmsonntag-Wochenende mit den Bahnen der Teilnehmer des Übungsleiterkurses unter dem Motto „Tirol Trainiert“ ein breites OL Self-Service Angebot!

Jeder Teilnehmer des Übungsleiterkurs musste hierbei nicht nur die Posten für das selbst geplante Training setzen, sondern konnte auch einer kleinen Jugendgruppe die Trainingseinheit vermitteln und so unmittelbares Feedback und wertvolle Erfahrungen sammeln. Ein großes Dankeschön an die Vereine für die Unterstützung dieser Ausbildungseinheit durch die Organisation von Trainingsgruppen und die Umsetzung der erforderlichen CoV-19 Schutzmaßnahmen!

Mit der Entspannung der Corona-Pandemie konnte schlussendlich am 12. Juni eine Präsenzeinheit durchgeführt werden. Nach Übungen auf der Laufbahn, einem Überblick zum Regelwerk und einer Einführung in OL-Apps wurden in einer Feedback-Runde die Erfahrungen der Praxiseinheiten besprochen. Die Teilnehmer konnten von vielen gelungenen Trainingseinheiten aber auch von wertvollen Erfahrungen berichten: Wie anspruchsvoll muss eine Bahn sein? Wie behält man eine Gruppe von Neulingen im Auge? Postensetzen benötigt viel Zeit!

Am Ende konnte ich Celina, Mathias, Maximilian E. und Benedikt ein Diplom überreichen. Gratulation!!

Isabel, Maximilian R. und Leo (die beiden letzten sind noch zu jung!) müssen noch das Basis-Modul abschließen.

Für alle Kursteilnehmer die an der Einheit am 12. Juni nicht teilnehmen konnten, werden wir versuchen noch einen Ersatztermin zu finden!

Ein großer Dank gilt Adrian, der sich erstmals und unter erschwerten Bedingungen an die Leitung des Kurses gewagt hat.

Wolfgang

Schreibe einen Kommentar