Maximilian bei der EYOC 2021 in Litauen

Die Jugendeuropameisterschaft im Orientierungslauf fand vor drei Wochen in Litauen – dem
geografischen Zentrum Europas – statt. Drei Wettkämpfe waren zu meistern: Langdistanz, Staffel,
Sprint.
Das Gebiet der Langdistanz lag nahe bei Vilnius. Besonders charakteristisch für diesen hügeligen
Wald waren viel Dickicht mit Büschen, jungen Laubbäumen und vom Springkraut bedeckter Boden.
Im Schlussteil des Laufes ging es noch in eher sumpfiges Gebiet, das Hellgrün blieb aber auf der
Karte. Schneisen waren nicht immer gut belaufbar, manchmal konnte man ihnen auch nicht
eindeutig folgen. Wenn man nicht aufpasste, fand man sich schnell im Grünen wieder. Besser man
vertraute da dem Kompass.
Der Lauf bestand sowohl aus langen Teilstrecken als auch kürzer anzulaufenden Posten. Man
musste stets unter Kontrolle haben, wo man umging, und schnell seine Position wiederfinden,
bevor kleine Fehleinschätzungen zu großen Fehlern ausarteten.
Mir selbst gelang das nicht so gut, dafür setzte ich das dann bei der Staffel schon besser um. Dieser
Wettkampf fand im selben Gebiet wie die Langdistanz statt (grundsätzlich war schon ein anderer
Wald geplant, doch der konnte dann doch nicht genutzt werden). Ich startete als zweiter in der
H16-Staffel. Diesmal ging es sofort in den sumpfigen Teil des Waldes, durch den schon einige
Spuren der Erstläufer führten. Alles in allem war ich viel sicherer als am Vortag, aber ich brachte
nicht bei jedem Posten genug Konzentration auf. Dennoch hatte ich keine so großen Fehler wie am
Vortag, da ich mich nicht zum Herumirren verleiten ließ.
Abschließend am Sonntag, dem 22.08., gab es den Sprint in der Altstadt von Vilnius. Viele kleine
Durchgänge, Straßen und einige künstliche Sperren erwarteten die Teilnehmer. Man musste stets
aufpassen und immer im Vorhinein kontrollieren, ob auf der gewählten Route keine Durchgänge
oder Gassen gesperrt waren. Der Lauf ging durch die Straßen und dann zu einem Park, bevor man
ins Ziel bei der Kathedrale einlief.
Litauen hat mich sehr gefordert. Für mich war es toll, an so einem internationalen OL-Event
teilzunehmen.
Ich freue mich schon auf jeden Orientierungslauf, in dem ich meine Erfahrungen aus Litauen
umsetzen kann!
https://eyoc2021.lt/ → Fotos, Karten, Ergebniss

Bericht: Maximilian R.

Schreibe einen Kommentar