Saisonfinale in Ebbs

Die frostigen Temperaturen am Treffpunkt bei der Gärtnerei Hödnerhof waren ein untrügliches Zeichen dafür, dass die OL Saison 2021 zu Ende geht. Zum Abschluss waren erneut rund 100 Athlet*innen zum 6. Tirolcup nach Ebbs gekommen.

Das von Horst Konrad neu aufgenommene Laufgebiet gab zuerst große Rätsel auf. Imposant ragt die Schanzer Wand senkrecht und fast ansatzlos aus dem flachen Talboden des Inntals auf. Aber wo ist der Wald für den Wettkampf?

Das Rätsel wurde nach dem Start bei einem ersten Blick auf die Karte gelüftet. Ein schmaler Korridor am Wandfuß musste von West nach Ost durchlaufen werden. Nach ein paar Posten im flachen Gelände gab es für viele Klassen ersten Felskontakt bei einem Posten am Eingang einer Höhle unterhalb der hoch aufragenden Felswand. Ab hier änderte sich mit dem Gelände auch das Lauftempo, galt es doch nun zahlreiche Posten in einem Labyrinth aus großen und noch größeren Felsen des Bergsturzes zielsicher anzulaufen.

Waren die von Lucy kreierten Bahnen anfänglich eine zügig belaufbare Mitteldistanz, so änderte sich der Charakter für die längeren Bahnen im letzten Drittel. Sehr steile Anstiege und extrem schwer belaufbare Querungen brachten so manchen OLer an seine Grenzen. Ein Blick in die Splitzeiten zeigt, wie unterschiedlich die Läufer*innen mit der Querung zurecht gekommen sind. So variieren die Laufzeiten für die 350 m lange Strecke zwischen Posten 70 und 62 von 4 Minuten bis 15+ Minuten!!!

Wie in Ebbs können wir, wohl als eine Folge des Klimawandels, bei vielen Laufgebieten im Tal eine starke Zunahme des Unterwuchses feststellen. Umso wichtiger ist jedes neue Kartenprojekt in Gebieten, die auch im Herbst und Frühjahr belaufen werden können (und müssen). Besonders erfreulich ist es auch, wenn sich neue Bahnleger*in der Herausforderung stellen und auch nicht vor einem schwierigen Gelände zurückschrecken.

Danke an Lucy, Horst und das Team des OL Kufstein für diesen Saisonabschluss!

Wolfgang

Schreibe einen Kommentar