3. Tirolcup: Unter Buchen sollst Du suchen!

Der dritte TC in Buchen wurde durch eine besondere Bahnlegerin geadelt: Tove Alexandersson zeichnete für die Bahnlegung verantwortlich. (https://tovealexandersson.se/meriter/) Die Serienweltmeisterin lebt und trainiert aktuell in Tirol und bringt nicht nur OL-Sport auf international höchstem Niveau sondern auch international übliche Bahnlängen mit. Einigen Tiroler OlerInnen sind die Bahnen, Laufzeiten und Postenstandorte deshalb vielleicht lange und anspruchsvoll vorgekommen, auf jeden Fall sollen sie aber ein Ansporn für uns (Breiten)SportlerInnen sein! Ganz aktuelle Forstarbeiten im Gelände trugen natürlich auch dazu bei, dass der Lauf herausfordernder wurde, aber das gehört zu unserer Sportart einfach dazu!

Internationale Beteiligung auch auf LäuferInnenseite. Unter den 138 Gemeldeten waren LäuferInnen aus ganz Österreich aber auch einige Deutsche und vor allem viele Schweizer AthletInnen. Sie haben den Weg zu uns gefunden und ihrerseits für ein gehobenes Niveau gesorgt. Zum Teil konnten die SchweizerInnen gut in Schach gehalten werden, zum Teil zeigte sich allerdings, dass international gesehen schon noch ein bisschen Luft nach oben ist. Aber auch hier gilt das Zitat, das Tove Alexandersson auf ihre Homepage gestellt hat: I always want to be the best but I like even more to compete against people that are better than me. To push my limits and always try to improve. („Ich will immer die Beste sein, aber noch mehr gefällt es mir, gegen Leute anzutreten, die besser sind als ich. Ich will an meine Grenzen gehen und mich immer verbessern.“)

Ganz so strikt und ehrgeizig muss man es ja nicht immer sehen und auch der Spaß darf im OL seinen Platz haben, wenn man zum Beispiel entlang einer zu einem See mutierten Loipe vor der Entscheidung steht: seitlich entlangschlängeln oder (auf Flossen und Schnorchel verzichtend) einfach Augen zu und durch. Zumindest meine Schuhe waren schon lange nicht mehr nach einem Lauf so sauber durchgewaschen!

Dank an das Team des OII und an Petrus, der nach vielen Regentagen Einsehen mit uns hatte!

Detaillierte Resultate wie immer auf Anne, diesmal auch getrennt in TIFOL- sowie Gesamtergebnisse!

https://www.oefol.at/anne/?p=1&q=3&id=4102

BGF

Schreibe einen Kommentar