TIFOL Jahreshauptversammlung 2024

Am Freitag, den 8. März trafen sich die Vertreter*innen der Tiroler Orientierungslaufvereine zur Jahreshauptversammlung des TIFOL in der Wattener Lizum. Neben dem Rückblick und den Berichten über das vergangene Jahr stand die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung.

Dabei wurde das Team mit Barbara Gindu-Ferrarie (Obfrau), Johannes Wechselberger (Kassier) und Wolfgang Madl (Schriftführer) bestätigt. Auch das restliche Team mit Birgit K.F. (Schulsport), Peter S. (Ausrüstung) und Michael K. (Ausbildung) wird wieder für den Verband tätig sein.

Der Ausblick mit Jahresplanung und Budget unterstrich einmal mehr die sehr positive Entwicklung unserer Sportart auf Tiroler Ebene.

Weiters wurden kleine Änderungen in den Statuten (Anpassung an neue Gemeinnützigkeitsbestimmungen) und in der Wettkampfordnung (TD bei Tiroler Meisterschaften als SOLL-Bestimmung statt MUSS-Bestimmung) beschlossen.

Zudem wurde die Pressearbeit zwischen den Verbänden abgestimmt, um parallele Aussendungen zu vermeiden.

Das neu geschaffene Orientierungslauf Leistungszentrum Tirol zur Heranführung unserer Nachwuchstalente an den Nationalkader wurde bereits im ersten Jahr (mit Ausnahme des Standortes Imst) sehr gut angenommen. Ab sofort wird unser Trainer Florian K. von Birgit K.F. als sportliche Leiterin unterstützt (beide sind staatlich geprüfte Trainer für Orientierungslauf), um den Aufbau weiter zu professionalisieren.

Der letzte Tagesordnungspunkt wurde durch eine Vielzahl von Anträgen zu einem Marathon, der aber von allen Teilnehmern mit Konzentration und dem nötigen Humor gemeistert wurde.

Am Samstag nutzte ein Teil der Teilnehmer die Gelegenheit, die umliegenden Berge mit Tourenski oder Schneeschuhen unsicher zu machen.

Vielen Dank an Klaus für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, Unterkunft und Verpflegung!

WM

Schreibe einen Kommentar