1. Tirolcup – Babyelefanten am Runstboden

Spät aber doch starteten wir am 11. Juni mit dem 1. Tirolcup / Tiroler Meisterschaft Mittel in die OL Saison. Der Shut-Down und die Präventionsmaßnahmen gegen die Ausbreitung von COVID-19 haben unseren Tiroler OL Kalender kräftig durcheinander gewirbelt.

In den letzten Wochen wurde durch den HSV-Absam und den TIFOL viel Arbeit in die Vorbereitung des 1. Tirolcup investiert. Neben dem ausfuchsen der Bahnen wurden immer neue COVID-19 Lockerungsverordnungen studiert, Präventionskonzepte geschrieben und so man gewohnter Ablauf neu gestaltet. Ausschließlich digitale Information zum Lauf und Startzeit, Einzelstart, keine Postenbeschreibung als Papierstreifen, Ergebnisse über Live Resultat sind nur eine der vielen COVID-19 Präventionsmaßnahmen.

Und dann natürlich noch die Sache mit dem Babyelefant der im Wald über Absam am Samstag in ungewohnten Gelände und Klima schnell heimisch werden musste.

Der einzig regnerische Tag in den letzten Wochen verschreckte nur die Zecken, nicht aber wetterfeste OLer. Und so trotzen knapp 90 Teilnehmern den anhaltenden Regen um nach vielen Monaten erstmal wieder OL Wettkampf-Feeling zu genießen.

Bedingt durch den Einzelstart tröpfelte, angepasst an das Wetter, ein OLer nach dem anderem aus dem Wald. Am Ende des Wettkampfes durften sich Lena Ennemoser und Gabor Vida über die Tiroler Meistertitel in der Allgemeinen Klasse freuen. Die Preise können hoffentlich bei der TIFOL Gala am Ende der Saison übergeben werden.

Ein Großer Dank an Andreas (Bahnleger) und Peter (Kartenzeichner, Zeitnehmer und noch vieles mehr) für die tolle Veranstaltung. Das steile Gelände mit dem zu dieser Jahreszeit (der Lauf war ursprünglich für Frühjahr geplant) teilweise etwas unfreundlichen Unterwuchs war keine einfache Aufgabe für das Team, die aber gut gemeistert wurde.

Die neuen Klassen Masters A und B wurden gut angenommen. Großteils gibt es recht enge Zeitabstände, die von einer guten Einschätzung des eigenen OL-Können zeugen. Mal sehen wie sich dieses neue System bei den nächsten Läufen bewährt. Die Laufzeiten bei D/H 15-18 waren deutlich zu lang – hier werden wir uns für die nächsten Wettkämpfe eine andere Bahnzuteilung überlegen.

Bis bald zum 2. Tirolcup / Tiroler Meisterschaft Sprint am Sonntag 2. August in Oberndorf – wieder mit Babyelefant!

Ergebnisse und Split-Zeiten auf ANNE.

Schreibe einen Kommentar