2. TC und TM Sprint

Bei ganz passablem Wetter fand am vergangenen Sonntag die TM Sprint mit leicht verlängerten Bahnen statt. Rund 120 Meldungen aus Tirol aber auch aus ganz Österreich und Deutschland zeigten auf, wie ausgehungert wir OrientierungsläuferInnen nach unserem Sport auch im Hochsommer sind. Dabei wurden sowohl von den Naturfreunden Kitzbühel auf Veranstalterseite als auch von den TeilnehmerInnnen die Coronaregeln streng beachtet und eingehalten. Zur Diskussion stand allerdings, ob bei diesem, doch sehr skandinavisch geprägtem Sport, nicht die Maßeinheit „Babyelch“ passender wäre. Aber da ein versehentlich querstehender Elch deutlich schmäler als ein querstehender Elefant ist, wurde dieser Gedanke – sicher ist sicher – doch wieder fallen gelassen.

Neben der Bereitschaft Verantwortung für sich und andere zu übernehmen kam auch wieder die besondere Qualität des OL als Sportart für die ganze Lebensspanne zum Ausdruck. TeilnehmerInnen füllten alle Altersgruppen von der Tragetuchkategorie U1 bis zu SportlerInnen in Ihren Siebzigern und Achzigern.

Bereits im Juni 2008 fanden Tiroler Sprintmeisterschaften auf der Karte Oberndorf Rerobichl statt, die damals allerdings noch ein ganz anderes Vegetationsbild hatte. Die Veränderungen in der Art der Gelände-, Wege- , Vegetationszeichnung etc. sind erstaunlich. An manchen Stellen der aktuellen Karte hätten die Veränderungen allerdings noch deutlicher gezeichnet werden können. Damit wäre sicherlich manche Routenwahl anders ausgefallen. Die jüngste Teilnehmerin des Jahres 2008 war damals übrigens ihrerseits im Tragetuch dabei und konnte heuer den Meistertitel in der Kategorie D12 erlaufen.

In der Allgemeinen Klasse konnte sich bei den Damen erneut Lena Ennemoser durchsetzen. Bei den Herrn darf sich Bernhard Prokopetz über den Tiroler Meistertitel im Sprint freuen.

Alles in Allem also wieder einmal eine gelungene, gut vorbereitete und durchgeführte OL-Veranstaltung!

Alle Ergebnisse und Split-Zeiten sind auf ANNE verfügbar!

Barbara GF

Schreibe einen Kommentar