TIFOL Gala in Reith bei Kitzbühel

Die Olympischen Spiele von 2020 in Tokio fanden 2021 statt, die für November 2021geplante  TIFOL Gala fand wegen Corona  letztlich am 12. März 2022 statt.

Als Appetizer für das Galadiner gab es wenige Stunden vorher einen 60, 40, 20 Posten OL in Kirchberg mit Ziel und Duschmöglichkeit  bei der Mittelschule.

An die 40 Teilnehmer folgten der Einladung  von Goggi unter Mithilfe von Georg. Darunter waren auch 5 Freunde aus Südtirol , als ÖFOL Vertreter Vizepräsident Roland Kohlbacher und die Tiroler Landtagsvizepräsidentin Stephanie Jicha.

Gelaufen wurde auf einer sogenannten Emmentaler Karte, als Kartenhintergrund diente ein Luftbild, um von einem mit OCAD kartierten Teil zum anderen zu gelangen. Alle bekamen ein Postennetz von 60 Posten, die 40er und 20er Kategorie konnten Posten frei streichen.

Bei traumhaften Wetter und warmen Temperaturen herrschte gute Stimmung, die im Ziel mit Brezen, Aufstrichen, Säften, Hopfenhaltigem und Prosecco noch verstärkt wurde.

Sieger der 60 Posten Klasse Andreas Weitlaner in 45 min nur 2 sec vor Michael Wild, 3. Roland Kohlbacher. Niklas Weitlaner, der italienische Topstar in der H14 holte sich in 27.29 den 40 Posten Sieg,  die Schwestern Maria und Anna Hauser landeten einen Doppelsieg in der 20er Klasse. Gelaufen werden konnte auch mit der App Usylingo auf dem Handy, was nur wenige taten und auch schafften.

Kirchberg bietet sich in den nächsten Jahren für zumindest Tiroler Meisterschaften an.

Der 4 G-Regel folgend (gelaufen, geduscht, getrunken, gegessen) ging es dann in das wundervolle Ambiente des Kulturhauses Reith zur TIFOL Gala. Da Präsident Wolfgang Madl wegen Corona nicht persönlich teilnehmen konnte, übernahmen andere Vorstandsmitglieder seine Aufgaben, so Andreas Angerer die Begrüßungsworte seitens des TIFOL.

Am Beginn gab es eine Gedenkminute für den im Dezember an Corona verstorbenen ehemaligen Obmann der Naturfreunde Kitzbühel – Engelbert Prochaska und  für alle ukrainischen OL Freunde.

In Blöcken gab es dann die Siegerehrung für Tiroler Meisterschaften und Tirol Cup , sowieso Ehrungen für nationale, internationale Top Ergebnisse und auch für Bahnleger und Wettkampfleiter.

Die liebevolle  Gestaltung der Ehrenpreise stach wie schon beim Kitzbühler OL Wochenende im September besonders hervor. Dafür waren die „Heinzelmütter“ der Naturfreunde Kitzbühel verantwortlich, die in wochenlangen Vorbereitungen mit Bemalen, Besticken , Beschriften und Dekorieren beschäftigt waren.

Um den Leuten auch etwas zum Raten zu präsentieren, mußten 20 Tiroler Kartenausschnitte dem dazugehörigen Gebiet zugeordnet werden. Kein Team hatte alle Ausschnitte erkannt.

Nach dem Dinner und gemütlichen Zusammensitzen fand eine würdevolle Gala ihr Ende und Bürgermeister Stephan Jöchl zeigte sich vom Orientierungslauf begeistert .

Wolfgang Pötsch

Schreibe einen Kommentar